Chronik

2023

Das Jahr 2023 ging so spannend weiter, wie das alte Jahr endete. Und auch in diesem Jahr haben wir als Verein wieder alles gegeben, um dem immer aktueller und drängender werdenden Problem der Falschnachrichten etwas entgegenzusetzen und Menschen alltagspraktische Strategien an die Hand zu geben, die Medienflut, die uns häufig umgibt, kritisch zu prüfen und sich informierte und faktenbasierte Meinungen zu bilden. Denn leider wird nach wie vor viel zu häufig unreflektiert geglaubt und geteilt was das Zeug hält - mit teils verheerenden Auswirkungen.
Nachdem das alte Jahr für unseren Verein mit der frohen Botschaft ausklang, dass uns das startsocial Stipendium und damit zwei erfahrene Coaches zur Weiterentwicklung unserer Vorhaben zugesprochen wurde, starteten wir motiviert in die Ausarbeitung einer Strategie zur Mitgliederwerbung und Einarbeitung. Während der intensiven Arbeitsphase entwickelten wir Konzepte zur Anwerbung neuer Mitglieder und veröffentlichten unser Vorhaben auf verschiedenen Plattformen. Weiterhin erarbeiteten wir ein Onboarding Konzept sowie vielfältige Materialien, um es neuen Mitgliedern zu ermöglichen, gut im Vereinsleben anzukommen und schnell ins Team und in die gemeinsame Arbeit einsteigen zu können. Diese Mühe zahlte sich schnell aus und wir konnten im Jahr 2023 insgesamt sieben neue ehrenamtlich Engagierte in unserem Team willkommen heißen. Mit dieser wertvollen Verstärkung und der Unterstützung unserer startsocial Coaches belebten wir außerdem unseren Instagram Kanal und klären auch hier mit aktuellen Beispielen rund um das Thema Fake News auf. Unter die 25 besten startsocial Stipendiaten gewählt zu werden, war ein toller Abschluss dieser für unseren Verein sehr bereichernden Zeit.
Auch unsere Kurse konnten wir 2023 weiter anbieten und damit wichtiges Wissen und Strategien im Umgang mit Medien weitergeben. Dies taten wir sowohl durch Kurse für Schüler:innen als auch durch Angebote für Erwachsene und freuen uns, alte Kooperationen vertieft und neue Kooperationen mit Schulen sowie Akteuren der Erwachsenenbildung (u.a. der Volkshochschule) angestoßen zu haben. Um unsere konzeptionell inzwischen sehr bewährten Kursangebote weiter zu bereichern, arbeiteten wir am Ende des Jahres an neuen Goodies, auf die ihr euch in den Kursen im neuen Jahr freuen könnt. (:

    images/chronik/startsocial_bundesauswahl_2023.png

2022

Das Jahr 2022 war ein aufregendes – auch für unseren Verein. Es hat wieder einmal in verschiedenen Facetten aufgezeigt, wie wichtig das Thema Medienkompetenz ist und wie groß die negativen Auswirkungen von in manipulativer Absicht gestreuten Fake News sein können, siehe allein das erschreckende Beispiel Ukrainekrieg.
Wir haben motiviert daran gearbeitet, unseren Teil zur Aufklärung in Sachen Fake News beizutragen und blicken im Jahr 2022 auf insgesamt sechs erfolgreiche Workshops zurück, mit denen wir viele Menschen mit unserer Botschaft erreichen konnten. Unsere ehrenamtlichen Mitglieder realisierten dabei sowohl einen digital durchgeführten Kurs als auch fünf Präsenzkurse, die wir sowohl für Erwachsene als auch für Schüler:innen anboten. Hier stand das Thema Fake News im Rahmen der Klimakrise häufig im Mittelpunkt. Wir freuen uns in diesem Zusammenhang sehr über die aufgebauten Kooperationen mit zwei Dresdner Schulen als auch mit dem Sächsische Landesstiftung für Natur und Umwelt (LaNU). Ein etwas besonderes Format stellte unser Beitrag während der Tour der Utopien in Dresden (siehe Bilder) dar. In den interaktiven Diskussionsrunden unter freiem Himmel entstanden viele tolle Gespräche und wertvoller Austausch bezüglich des Umgangs mit Fake News und der Wichtigkeit eines kritischen und informierten Umgangs mit den verschiedenen Medien, die uns alltäglich begegnen. Zudem haben wir weiter daran gearbeitet, unser Workshopangebot sowohl thematisch als auch methodisch weiter auszubauen und flexible Formate zu entwickeln, die auf verschiedenste Kontexte angepasst werden können.
Neben den durchgeführten Workshops war unsere Bewerbung für das ideelle startsocial Stipendium unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz ein großer Meilenstein in diesem Jahr. Im September 2022 unter die besten 100 Bewerber gewählt und damit ein viermonatiges Coaching zu erhalten, war eine großartige Wertschätzung für unsere Arbeit. Im Rahmen dieses Stipendiums werden wir bis in das Frühjahr des nächsten Jahres mit unseren beiden erfahrenen Coaches daran arbeiten, neue Mitglieder für unseren Verein zu gewinnen und erfolgreich zu binden, um zukünftig mehr Workshops anbieten zu können. Weiterhin wollen wir den Ausbau unserer Social Media Präsenz fokussieren.
Damit blicken wir auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Vereinsjahr zurück und sind sehr motiviert, im nächsten Jahr weitere wichtige Schritte zu gehen, als Verein zu wachsen und noch mehr Menschen mit unserem Angebot zu erreichen.


2021

Das Jahr 2021 hat uns neben vielen schönen Momenten leider auch wieder gezeigt, wie schnell sich Fake News verbreiten und wie gefährlich diese für eine funktionierende Demokratie und eine friedliche Gesellschaft sein können. Uns als Verein hat das nur weiterhin darin bestärkt, unseren Teil im Vorgehen gegen Fake News leisten zu wollen und damit ist bei uns viel passiert!
Wir haben das ganze Jahr über fleißig daran gearbeitet, unser Workshopkonzept inhaltlich und methodisch weiter zu optimieren und haben nun ein finales Angebot für Kurse unterschiedlicher Themen und Dauer für euch bereit! Diese konnten wir trotz pandemiebedingten Einschränkungen im Jahr 2021 bereits in einem online durchgeführten Ganztagesworkshop mit Erwachsenen sowie in einem Präsenzworkshop mit Schüler:innen einer 10. Gymnasialklasse präsentieren. Das tolle Feedback der Teilnehmenden war eine wunderbare Wertschätzung unserer Arbeit.
Neben diesen schönen Erfolgen haben wir 2021 auch noch weitere Meilensteine erreicht. So wurde mit der Eintragung unseres Vereins in das Vereinsregister der lange Weg der Vereinsgründung abgeschlossen. Außerdem ist unsere Website online gegangen und unser neues Projekt – ein Podcast rund um das Thema Fake News und Medienkompetenz – hat an Fahrt aufgenommen. Hierzu werdet ihr bald mehr hören, seid gespannt!
Am Ende des Jahres 2021 bereiteten wir uns schon auf einen weiteren geplanten Workshop vor und freuen uns auf die neuen Möglichkeiten, die uns das Jahr 2022 für unsere Bildungsarbeit und das Bekämpfen von Fake News bieten wird.